Angebote

- Sportbootführerschein Binnen Motor und Segeln

- Sportbootführerschein See

- SKS, SSS, SHS Ausbildung (Theorie SKS/SSS/SHS und SKS/SSS-Praxistörns auf Anfrage)

- Funkscheine: UBI, SRC, LRC

- Pyroschein, Fachkunde für Seenotsignalmittel (FKN)

- Bodenseeschifferpatent A+D

- Segelgrundschein DSV

- Sonderkurse: Navigation, Gezeitenkunde, Knoten und Spleißen

- Jüngstenschein

Selbstverständlich auch Lehrgänge und Beratungen zu nautischen Fachthemen abseits der Führerscheinkurse, in Einzel- oder Gruppenkursen.

 z.B. Seminare zum Thema Knoten und Spleißen. Hierzu bitte gesondert Anfragen. Ich komme auch zu Ihnen nach Hause oder in den Verein. Das notwendige Material kann ich auch besorgen.



Die ersten drei Scheine (SBF-Binnen, SBF-See, BSP)) sind Pflicht-Führerscheine. Ohne sie darf man je nach Gebiet und Bootsgröße bzw. Antriebsleistung überhaupt nicht fahren. Ab dem SKS handelt es sich um Befähigungsnachweise (mit amtlicher Prüfung). Man dürfte ohne SKS oder SSS mit dem eigenen Boot relativ problemlos fahren; aber im Falle eines Unfalls gibt es ohne diese Scheine Probleme - vor allem mit den Versicherungen. Mit Schein wird zumindest ein gewisses Maß an Befähigung nachgewiesen. 
Wenn ein Funkgerät an Bord ist, dann ist ein zusätzlicher Funkschein Pflicht! Und pyrotechnische Seenotsigmalmittel kaufen oder mitführen wird ohne Befähigungsnachweis auch problematisch. 

Ernstzunehmende Charterfirmen würden kein Boot ohne einen entsprechende Befähigungsnachweise verchartern. Beim Ausleihen von Segelbooten wird (wenn der Verleiher keine Segelschule ist) ein Nachweis der Segelfähigkeit verlangt. 
Charterfirmen an der See verlangen sogar zunehmend, dass der Skipper mindestens den SKS hat und ein weiteres Crew-Mitglied mindestens eine SBF-See haben muss. Ist auch sinnvoll: Stellt Euch vor, der Skipper stolpert über Bord. ... 

Für SBF-Binnen, SKS, SSS usw. ist noch zu unterscheiden, ob sie "mit Antriebsmaschine" oder "mit Antriebsmaschine und unter Segel" gemacht werden sollen. Der SBF-See ist ein reiner "Motor-Schein" eine Segelbefähigung kann darin nicht dokumentiert werden. 

Tipp: Am schnellsten und billigsten erhält man alle Binnen- und See-Scheine in folgender Reihenfolge:
Bodenseepatent in Theorie und Praxis erwerben. 
Mit diesem Schein kann kann ohne Prüfung ein SBF-Binnen beantragt werden. 
Die praktische Motorboot-Prüfung wird außerdem als praktische Prüfung für den SBF-See anerkannt.
Eine Segelprüfung muss extra gemacht werden und kann dann in einem Segelschein stehen oder in den SBF-Binnen eingetragen werden.
Für SBF-See lernen und theoretische Prüfung machen.
Dann ggf. weiter mit SKS (und SSS)
Auch günstig:
SBF-See in Theorie und Praxis.
Theorieprüfung zum Bodenseepatent.
Wenn das Bodenseepatent vorhanden ist, einen SBF-Binnen beantragen.
Eine Segelprüfung muss extra gemacht werden und kann dann in einem Segelschein stehen oder in den SBF-Binnen eingetragen werden.
Dann ggf. weiter mit SKS und SSS.
Wer weit vom Bodensee wohnt oder nur selten auf ihm fahren will, wählt folgende Reihenfolge:
SBF-See in Theorie und Praxis erwerben. 
Die praktische Prüfung (unter Motor) wird als praktische Prüfung (unter Motor) für den SBF-Binnen anerkannt.
Für SBF-Binnen lernen (wer kann, lernt selbst aus dem Buch) und theoretische Prüfung machen; zusätzlich bei Bedarf Segeln lernen und Segelprüfung machen. Das Segeln kann dann in einem Segelschein stehen oder in den SBF-Binnen eingetragen werden.
Dann ggf. weiter mit SKS und SSS
Für gelegentliche Fahrten auf dem Bodensee kann bei vorhandenem SBF-Binnen ein Gästepatent beantragt werden. Bis 12 m² (z. B. Lis-Jolle) reicht mindestens auf der deutschen Seite des Bodensees der SBF-Binnen.
Für den "SBF-Binnen mit Motor und unter Segel" und den "SBF-See mit Motor und unter Segel" ist die praktische Segel-Prüfung übrigens nur einmal nötig. Erst für den SKS unter Segel werden weitere seglerische Fähigkeiten geprüft. 

Da in den meisten Schiffen ein Funkgerät eingebaut ist, wird noch ein Funkzeugnis benötigt. Oder wollen Sie das Funkgerät ausbauen?
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